Aktuell!

2023/01/09
Am Samstag, 25.02.2023 um 19.30 Uhr ist unser nächstes TRESEN|Lesen. Infos gibt es hier.

2022/08/12
Sommerpause? Von wegen! Wir laden schon heute zu unserer Mitgliederversammlung am 30. September um 19.00 Uhr im Kanzleizimmer auf Schloss Neuenbürg ein.

Unsere Tagesordnung:

1. Jahresbericht der Vorsitzenden

2. Rechenschaftsbericht des Kassiers / Bericht der Kassenprüfer

3. Foto-Rückschau auf unsere vergangenen Produktionen

4. Entlastung des Vorstands

5. Ausblick auf kommende Projekte und Veränderungen im Verein

6. Sonstiges

Zu unserem Treffen sind selbstverständlich auch Gäste und Interessierte herzlich willkommen!

2022/03/01

Diese Woche ist unsere Veranstaltung Tresen|Lesen. – kommt vorbei!

2022/01/07

Kennt ihr schon unseren Newsletter? Hier entlang, um ihn zu abonnieren.

2022/01/03

Aufruf zum Mitmachen! Für unsere neue Produktion Tresen|Lesen. suchen wir Menschen, die Lust auf Lesen haben. Mehr Infos gibt’s hier!

2021/10/15

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt. Künftig steht „Theater im Schloss e.V.“ unter der Führung von Jessica Weigand, Yara-Alina Butschkow, Dennis Müller-Weigand, Katharina Seraphin, Manuel Seraphin-Falout, Stefan Pflüger und Jonathan Danigel.

2020/09/27

Es geht wieder los! Das Theater probt unter den aktuell geltenden Hygieneauflagen. Die neuen Produktionen werden im Frühjahr 2021 aufgeführt.

2020/03/17

Aufgrund der steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen in Deutschland und der erhöhten Ansteckungsgefahr bei Veranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen hat das Theater im Schloss vorübergehend seinen Vorstellungsbetrieb eingestellt. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme, die zum Schutz unser aller Gesundheit unumgänglich ist. Detailinformationen hinsichtlich des zeitlichen Horizonts dieser Maßnahme erfolgen in Kürze. Bitte bleiben Sie bei bester Gesundheit.

2019/12/24

Das „Theater im Schloss e.V.“ schaut auf das Jahr 2019 mit viel Freude zurück. Im Mai zeigte der Verein den historischen Theaterspaziergang „Projekt Zeitreise“, bei dem die Zuschauer*innen aus dem ganzen Enzkreis Neuenbürgs Geschichte hautnah erleben durften. Im Frühsommer gab es dann erneut eine Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Straubenhardt, mit dem zusammen Theaterwanderungen durchgeführt wurden. Im Herbst zeigte das Ensemble im Schlosskeller das Theaterprojekt „Der große Aufbruch“, dem der Roman „Die Versuchung des Heiligen Antonius“ von Gustave Flaubert zugrunde liegt. Aufgrund des großen Erfolges wurde im Oktober noch einmal das „Projekt Zeitreise“ im Städtle aufgeführt. Übrigens wurde diese Produktion im Nachhinein durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. mit Fördergeldern bezuschusst!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, die vor und hinter der Bühne zum Gelingen aller Produktionen im Jahr 2019 beigetragen haben. Euch und unseren Zuschauer*innen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das neue Jahr!

2019/12/01

Seine Erfahrungen während der Einstudierung und Aufführung des Theaterprojektes „Auf dem Weg nach Omega“ hat der Künstler Johannes Lang in einem grafischen Zyklus von zwölf Bildern visualisiert. Seine Ausstellung im Rathaus Neuenbürg wurde Ende November gemeinsam mit Michael Huber, Regisseur des Omega-Projektes, eröffnet.

2019/11/30

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ (Meister Eckhart)

Nach drei erfolgreichen Produktionen in diesem Jahr, nutzen wir die ruhige Zeit dafür, um unsere Website auf Vordermann zu bringen. Wir bitten um Verständnis, wenn die Seite vorübergehend nicht erreichbar ist.