EINLADUNG ZUR REISE

Eine multimediale Veranstaltung des Theaters im Schloss
01. 09. 2019 19:00

Wir begleiten den Einsiedler Antonius auf seinen nächtlichen Traumreisen in den äußeren und inneren Kosmos: Ein geheimnisvoller Reiseveranstalter lädt ihn ein, in einen fantastischen Orient aufzubrechen - dort sieht er sich den Verführungskünsten der Königin von Saba ausgesetzt. Danach nimmt ihn der Teufel auf die Hörner und lässt ihn durch das Universum reisen. Schließlich steigt der Heilige hinab in die Tiefen des Ozeans, um dort den Versuchungen des Denkens zu ent-kommen undmit der Materie zu verschmelzen. Sein Reiseführer klärt ihn aber über den Unsinn seiner Vorstellung von Wirklichkeit auf. So erwacht Antonius am Morgen aus seinen nächtlichen Träumen und beginnt wieder zu beten.
Die Veranstaltung ist zugleich eine Einführung in das Theaterprojekt "Die große Versuchung", mit dem das Theater im Schloss am 18./19. Oktober die Schloss-Ausstellung ergänzt und vertieft.